Sabbatical Handbuch

Die schönsten Fernwanderwege der Welt

Es muss nicht immer der Jakobsweg sein. Wer sich fürs Fernwandern begeistert, findet weltweit spannende und vielseitige Alternativen. Im Folgenden möchte ich daher die 6 schönsten Wanderwege (mit einer Laufdauer von mindestens 3 Wochen) kurz vorstellen:

1. Annapurna Circuit (Nepal)

Keine Frage, Nepal zählt zu den beliebtesten Trekkingzielen weltweit. Besonders beliebt bei Wanderern ist neben der Mount Everest Region das beeindruckende Annapurnagebirge in Zentral-Nepal. Der Fernwanderweg „Annapurna Circuit“ führt rund um das Annapurnagebirge durch unterschiedlichste Vegetationszonen. Eindrucksvolle Hochgebirgslandschaften, subtropische Täler und zahlreiche Ausblicke auf die umliegenden Achttausender bietet der Weg. Der höchste Punkt ist der Pass Thorong La mit 5416 m. Technisch bereitet der Weg keine größeren Schwierigkeiten, allerdings führt der Weg durch alpines Hochland. Gute Kondition, ein einwandfreier Gesundheitszustand und natürlich passende Ausrüstung/Kleidung ist absolute Grundvoraussetzung.

2. Shikoku-Pilgerweg (Japan)

Shikoku ist die kleinste der vier japanischen Hauptinseln. Ein wichtiger buddhistischer Pilgerweg umkreist die Insel, sehr häufig wird der Weg auch als der Japanische Jakobsweg bezeichnet. Der Weg hat eine Gesamtlänge von 1.200 km. Besonderheit des Pilgerwegs sind die 88 heiligen Tempel, die entlang der gesamten Strecke zu finden sind. Seit mehr als 1200 Jahren pilgern Japaner bereits die Route, damit ist der Shikaku Pilgerweg einer der ältesten Pilgerwege der Welt.

3. Te Araroa Trail / der lange Pfad (Neuseeland)

Te Araroa Track © Flickr / ittravelnz

Auch am anderen Ende der Welt gibt es seit Kurzem eine vielversprechende Weitwanderstrecke. Der Te Araroa Trail wurde erst 2011 eröffnet und führt auf einer Länge von 3.000 km vom Nordzipfel der Nordinsel (Cape Reinga) bis zur Südspitze der Südinsel (Bluff). Entlang des Trails kann man die ganze landschaftliche Vielfalt der beiden Inseln mit Küsten, Farmland, Vulkanen und den Bergpässen der Südinsel erleben. Der Trail führt durch Nationalparks und einsame Landstriche, die ansonsten nur wenig von Wanderern besucht werden. Aber auch die großen Metropolen Auckland und Wellington liegen entlang des Wegs.

4. Lykischer Weg (Türkei)

Lykischer Weg © Flickr michael dg

Der Lykische Weg in der Türkei führt größtenteils entlang der Küste/Halbinsel von Fethiye nach Antalya. Entlang des Weges gibt es schöne Ausblicke auf das Mittelmeer und das Taurusgebirge. Auch zahlreiche historische Monumente sind entlang des Weges zu finden.

Appalachian Trail (USA)

Appalachian Trail: Totts Gap to Mount Minsi © Flickr Nicholas A. Tonelli

Mit rund 3500 km Länge zählt der Appalachian Trail nicht nur zu den schönsten, sondern auch zu den längsten Wanderwegen der Welt. Der Weg beginnt im Südosten der USA im Bundesstaat Georgia, durchquert 14 Bundesstaaten und führt nach Maine im Nordosten der Staaten. Meist führt der Weg durch unberührte Natur, durch schöne Wälder und vegetationslose Hochebenen.

6. Pacific Crest Trail

Kaweah peaks from Sandy Meadow on John Muir Trail – Pacific Crest Trail von Miguel Vieira unter CC BY 2.0

Der Pacific Crest Trail führt vom Manning Park in Kanada entlang der Westküste der USA (Washington, Oregon und Kalifornien) bis nach Mexiko. Besonders eindrucksvoll sind die Abschnitte durch den Yosemite-Nationalpark mit seinen Mammutbäumen und Wasserfällen sowie durch die Mojavewüste. Von schneebedeckten Gipfeln über Nadelwälder bis hin zur Wüste reicht das Spektrum entlang des Weges.

Hab ich was vergessen? Welche schönen Fernwanderwege kennst du sonst noch?

Die mobile Version verlassen