Sabbatical Handbuch

Die besten Filme zum Jakobsweg

Mittlerweile gibt es zahlreiche Filme über den Jakobsweg. Im Folgenden eine kleine Auswahl der besten Filme, die einen für den Jakobsweg motivieren & inspirieren.

1. Saint Jacques…Pilgern auf Französisch

saint-jacques

Drei verfeindete Geschwister müssen sich unfreiwillig nach dem Tod der Mutter zusammenraufen, da diese Ihnen das Erbe nur vermacht, wenn sie auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela pilgern. Ungläubig, feindselig und untrainiert machen sie sich auf den Weg, weil sie auf das Geld nicht verzichten wollen. Die gemeinsam erlebte Tortur schweißt die drei unerwartet zusammen. (Mehr Infos zum Film „Saint Jacques…Pilgern auf Französisch)

2. Dein Weg

Augenarzt Tom Avery, gespielt von Hollywood Legende Martin Sheen, reist nach Frankreich zum Leichnam seines Sohnes Daniel, eines Abenteurers, der in den Pyrenäen bei einem Sturm ums Leben gekommen ist. Mit der Asche seines Sohnes möchte der bodenständige Avery diesem die letzte Ehre erweisen und die Asche in Santiago de Compostela verstreuen. Die Grenzerfahrung und die schmerzhafte Trauer um seinen Sohn lässt ihn an seiner festgefügten Lebenseinstellung zweifeln. (Mehr Infos zum Film „Dein Weg“).

3. Die Dienstagsfrauen…auf dem Jakobsweg zu echter Freundschaft

Nach dem Tod ihres Mannes, möchte Witwe Judith anhand des Reisetagebuches ihres Mannes Arne seinen Spuren auf dem franzöischen Jakobsweg nach Lourdes folgen. Er ist regelmäßig dorthin gepilgert. Drei Freundinnen, mit denen sie sich immer an jedem ersten Dienstag im Monat trifft, begleiten sie. Die drei Dienstagsfrauen sind unterwegs allerlei Belastungen und unbequemen Wahrheiten ausgesetzt und ihre Freundschaft ist einer Belastungsprobe ausgesetzt. (Mehr Infos zum Film „Die Dienstagsfrauen…auf dem Jakobsweg zu echter Freundschaft“).

4. Ich trag dich bis ans Ende der Welt

Für Anna bricht die Welt zusammen, als sie ihren Ehemann bei einem Techtelmechtel mit der Sekretärin erwischt. Kurzerhand entschließt sie sich ihren Vater Horst (Elmar Wepper) zu begleiten, der auf dem Weg in die Pyrenäen ist, um den spanischen Jakobsweg zu laufen. Das Verhältnis der beiden ist am Anfang angespannt, im Verlauf der Pilgerfahrt kommen sich Anna und ihr Vater aber näher. (Mehr Infos zum Film „Ich trag dich bis ans Ende der Welt“).

5. Zu Fuss nach Santiago de Compostela (Dokumentation)

Der Schweizer Roman Weishaupt hat ein Ziel: In 80 Tagen möchte er die 2.300 Kilometer auf dem Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela pilgern. Der Dokumentarfilmer Bruno Moll begleitet den jungen Schweizer dabei auf den wichtigsten Etappen. Unterwegs erlebt der Zuschauer den Pilgeralltag mit allen Höhen und Tiefen, Frust und kleinen Erfolgserlebnissen. (Mehr Infos zum Film „Zu Fuss nach Santiago de Compostela“).

Kennt Ihr noch weitere gute Filme zum Jakobsweg?

Die mobile Version verlassen